UNSER CLUB

Anlage, Vorstand, Trainer, Nachwuchs, Mannschaft und Meisterschaft

UNSER CLUB

Anlage, Vorstand, Trainer, Nachwuchs, Mannschaft und Meisterschaft

Die Tennisanlage des TC Kirchbichl verfügt über 4 Sandplätze im Freien, in den Jahren 2015/16 errichteten wir mit viel Herzblut und viel Eigenleistungen unser neues Clubheim, worauf wir besonders stolz sind. Ab 2017 können wir auch eine Flutlichtanlage für alle vier Plätze anbieten, um die stetig steigenden Platznachfragen zu befriedigen, wo dann täglich von 08.00 Uhr bis 22.00 Uhr je nach Witterung von April bis Oktober Tennis gespielt werden kann.

Unsere Anlage ist schön gelegen direkt neben dem Strandbad Kirchbichl, unser Club zählt ca. 200 Mitglieder, davon 70 Kinder und Jugendliche. Unser Tennisstüberl wird bei regulärem Spielbetrieb täglich ab 16.00 Uhr (an Meisterschafts- und Turniertagen auch früher) von unserem Kantinenteam betreut. Die gemütliche Atmosphäre auf unserer großen und beliebten Aussichtsterrasse, sowie das nett gestaltete Clubheim runden das Angebot für alle Tennisinteressierten ab.

VORSTAND

OBMANN: Harald Handlos

OBMANN STELLVERTRETER: Michael Hauser

SCHRIFTFÜHRER: Michael Hendrych

SCHRIFTFÜHRER STELLVERTRETER: Alexandra Schipflinger

KASSIER: Werner Messner

KASSIER STELLVERTRETER: Sabine Spitzenstätter

SPORTWART: Harald Handlos

SPORTWART STELLVERTRETER:

JUGENDWART:

PLATZWART TEAM: Martin Hauser

PLATZWART TEAM: Michael Hauser

BEIRAT: Walter Scheitnagel

TRAINER

Christoph Wiechenthaler

Staatlich geprüfter Tennis Instruktor (2014)
Staatlich geprüfter Tennislehrer
Racket: Wilson Blade

 

Erfolge:  Mehrfacher Jugend Bezirksmeister
Mannschaft: TC Westendorf

Um mich und meinen Werdegang im Tennis kurz vorzustellen:
Meinen ersten Kontakt mit dem Tennisschläger hatte ich mit ca. 3 Jahren, wo mein Großvater mir den Spaß am Tennissport vermitteln konnte. Relativ schnell stellte sich heraus, dass ich ein Talent für diese Sportart hatte und ich war mit vollstem Einsatz dabei. So nahm ich im Alter von 5 Jahren regelmäßig am Tennistraining des Tennisclubs Wörgl unter der Führung von Stefan Schneck teil und spielte dabei mehrere Jugendturniere im Bezirk Kufstein. Bei diesen Turnieren konnte ich mehrfach den Bezirksmeister Titel im Bezirk Kufstein ergattern.
In den darauffolgenden Jahren sammelte ich viel Erfahrung in allen möglichen Bereichen und konnte somit sehr schnell ins Erwachsenen Tennis übergehen. Dort spielte ich viele Jahre in der Herrenmannschaft vom TC Wörgl, bis ich mich 2014 entschloss zum TC Westendorf zu wechseln um dort mit ein paar Freunden das Kinder und Jugendtraining zu leiten. Somit bin ich seit dem Jahr 2015 selbständig als Tennistrainer aktiv und möchte meine gesammelten Erfahrungen, welche ich selber bei
Tennistraining  sammelte, anderen Kindern und Jugendlichen weitergeben.
Ebenfalls absolvierte ich 2014 den staatlich geprüften Tennis Instruktor und besuchte eine Trainerfortbildung unter der Leitung von Judy Murray. Mein Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen den nötigen Spaß am Sport zu vermitteln und viele Menschen für diesen Sport zu begeistern.

Fiona Spitzenstätter

Name: Fiona Spitzenstätter
Geb. Datum: 14.01.2005
Wohnort: Kirchbichl
Ausbildung: staatl. geprüfte Tennis Instruktorin (2023)
Racket: Wilson Blade
Erfolge: Tiroler Vizemeister U18 Mannschaft / 3. Platz Tiroler Meisterschaft U18 Einzel          1. Platz TI Autozentrum West Trophy / 1. Platz Regiomaster U18 Einzel / 1. Platz Rauris ITN Turnier presented by Rauriserhof
Mannschaft: TC Kirchbichl

Um mich und meinen Werdegang im Tennis kurz vorzustellen:

Mit einem ersten Tennisschläger in der Hand im Alter von 4 Jahren, begann meine faszinierende Reise im Tennissport. Der Start erfolgte durch spielerische Aktivitäten im Kindergartenalter, wo ich meine Leidenschaft für diesen Sport entdeckte.

Die Begeisterung ließ mich nicht mehr los und so begann ich unter der fachkundigen Anleitung von Trainerin Petra Gratt beim TC Kirchbichl regelmäßig zu trainieren. Als ehrgeizige Sportlerin nahm ich schnell an ersten lokalen Wettbewerben teil. Mit der Zeit entwickelte ich mich weiter und nahm an immer mehr Turnieren und Meisterschaften teil, stets bestrebt, meine Fähigkeiten zu verbessern und mich selbst zu übertreffen.

Mit der Unterstüzung meines jetzigen Trainers, Christoph Wiechenthaler, konnte ich mich enorm weiterentwickeln. Seine fachkundige Anleitung und sein inspirierendes Coaching haben dazu beigetragen, dass ich mein Spiel kontinuierlich verbesserte und auch in schwierigen Momenten nicht aufgab. Durch seine Mentorenschaft bin ich nicht nur zu einer leidenschaftlichen Spielerin, sondern auch zu einer angehenden Trainerin geworden. Christoph eröffnete mir die faszinierende Welt der Trainerperspektive und ermutigte mich, meine Begeisterung und mein Wissen mit anderen zu teilen. Sein Glaube an meine Fähigkeiten und sein ständiger Ansporn haben mich dazu motiviert, die Qualifikation als Übungsleiterin im Jahr 2022 und als Tennisinstruktorin im Jahr 2023 zu erlangen.

Es erfüllt mich mit Stolz, jungen Tennisspielern den Spaß und die Freude an diesem Sport zu vermitteln und sie auf ihrem eigenen Weg zu unterstützen. Mein Bestreben ist es, die nächste Generation von Tennisspielern zu inspirieren und ihnen den gleichen Enthusiasmus und die Begeisterung für den Tennissport zu vermitteln, die mich selbst antreiben. Ich glaube daran, dass der Tennissport nicht nur Erfolg und Wettbewerb mit sich bringt, sondern auch Freude und ein Miteinander, das ich gern teile.

NACHWUCHS

Unsere „kleinen“ Stars von Morgen

NACHWUCHS

Unsere „kleinen“ Stars von Morgen

Zurzeit spielen 90 Kinder und Jugendliche beim TC Kirchbichl, ein Ergebnis von stetiger, jahrelanger Jugendarbeit. Die Jugendarbeit wird beim TC Kirchbichl sehr groß geschrieben, was die Ergebnisse bei den Tiroler Tennismeisterschaften, aber auch bei der alljährlichen Clubmeisterschaft zeigen. Durch unsere Trainer Christoph Wiechenthaler und Kilian Zierhofer ist eine kontinuierliche Förderung der Jugend möglich. Dass es den Kindern und Jugendlichen Spaß macht, diesen großartigen Sport auszuüben, sieht man an der zahlreichen Teilnahme am Clubgeschehen. Mit dem Neubau des Tennisheims wurde unserer Jugend eine Basis gegeben, auf die sie nun voll und ganz aufbauen kann.

Informieren Sie sich bei uns über Schnupperkurse, Kinder und Jugendtraining

Unsere Mannschaften

www.tennistirol.at/liga/adults/230209

MEISTERSCHAFT

ttv-austria.liga.nu