UNSER CLUB

Anlage, Vorstand, Trainer, Nachwuchs, Mannschaft und Meisterschaft

UNSER CLUB

Anlage, Vorstand, Trainer, Nachwuchs, Mannschaft und Meisterschaft

Die Tennisanlage des TC Kirchbichl verfügt über 4 Sandplätze im Freien, in den Jahren 2015/16 errichteten wir mit viel Herzblut und viel Eigenleistungen unser neues Clubheim, worauf wir besonders stolz sind. Ab 2017 können wir auch eine Flutlichtanlage für alle vier Plätze anbieten, um die stetig steigenden Platznachfragen zu befriedigen, wo dann täglich von 08.00 Uhr bis 22.00 Uhr je nach Witterung von April bis Oktober Tennis gespielt werden kann.

Unsere Anlage ist schön gelegen direkt neben dem Strandbad Kirchbichl, unser Club zählt ca. 200 Mitglieder, davon 70 Kinder und Jugendliche. Unser Tennisstüberl wird bei regulärem Spielbetrieb täglich ab 16.00 Uhr (an Meisterschafts- und Turniertagen auch früher) von unserem Kantinenteam betreut. Die gemütliche Atmosphäre auf unserer großen und beliebten Aussichtsterrasse, sowie das nett gestaltete Clubheim runden das Angebot für alle Tennisinteressierten ab.

VORSTAND

OBMANN: Harald Handlos

OBMANN STELLVERTRETER: Michael Hauser

SCHRIFTFÜHRER: Michael Hendrych

SCHRIFTFÜHRER STELLVERTRETER: Peter Weiskopf

KASSIER: Thomas Salzburger

KASSIER STELLVERTRETER: Werner Messner

SPORTWART: Daniel Salzburger

SPORTWART STELLVERTRETER: Herbert Hauser

JUGENDWART: Christoph Wiechenthaler

JUGENDWART STELLVERTRETER: Christoph Raubinger

JUGEND- EVENTMANAGERIN: Claudia Aufschnaiter

PLATZWART TEAM: Michael Stocker, 0664 2228840

PLATZWART TEAM: Reinhold Ager, 0664 6373439

PLATZWART TEAM: Michael Hauser, 0664 73490745

BEIRAT: Silvia Werlberger

BEIRAT: Reinhold Ager

TRAINER

Christoph Wiechenthaler

Staatlich geprüfter Tennis Instruktor (2014)
Staatlich geprüfter Tennislehrer
Racket: Wilson Blade

 

Erfolge:  Mehrfacher Jugend Bezirksmeister
Mannschaft: TC Westendorf

Um mich und meinen Werdegang im Tennis kurz vorzustellen:
Meinen ersten Kontakt mit dem Tennisschläger hatte ich mit ca. 3 Jahren, wo mein Großvater mir den Spaß am Tennissport vermitteln konnte. Relativ schnell stellte sich heraus, dass ich ein Talent für diese Sportart hatte und ich war mit vollstem Einsatz dabei. So nahm ich im Alter von 5 Jahren regelmäßig am Tennistraining des Tennisclubs Wörgl unter der Führung von Stefan Schneck teil und spielte dabei mehrere Jugendturniere im Bezirk Kufstein. Bei diesen Turnieren konnte ich mehrfach den Bezirksmeister Titel im Bezirk Kufstein ergattern.
In den darauffolgenden Jahren sammelte ich viel Erfahrung in allen möglichen Bereichen und konnte somit sehr schnell ins Erwachsenen Tennis übergehen. Dort spielte ich viele Jahre in der Herrenmannschaft vom TC Wörgl, bis ich mich 2014 entschloss zum TC Westendorf zu wechseln um dort mit ein paar Freunden das Kinder und Jugendtraining zu leiten. Somit bin ich seit dem Jahr 2015 selbständig als Tennistrainer aktiv und möchte meine gesammelten Erfahrungen, welche ich selber bei
Tennistraining  sammelte, anderen Kindern und Jugendlichen weitergeben.
Ebenfalls absolvierte ich 2014 den staatlich geprüften Tennis Instruktor und besuchte eine Trainerfortbildung unter der Leitung von Judy Murray. Mein Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen den nötigen Spaß am Sport zu vermitteln und viele Menschen für diesen Sport zu begeistern.

Kilian Zierhofer

 

Name: Kilian Zierhofer
Geb. Datum: 24.01.2000
Wohnort: Kundl
Ausbildung: Übungsleiter
Racket: Babolat Pure Strike
Erfolge: Mehrfacher Tiroler Jugendmeister
Mannschaft: TC Kundl

Um mich und meinen Werdegang im Tennis
kurz vorzustellen:
Meinen ersten Kontakt mit dem Tennissport hatte ich mit ca. 6 Jahren als ich im Urlaub mit meinen
Eltern spielte. Sofort merkte ich, dass mir das Spielen sehr viel Spaß macht, sodass ich ein Jahr später
in das Jugendtraining bei meinem Heimatverein dem TC Kundl unter der Leitung von Patrick Geisler
einstieg. Schnell stellte sich heraus, dass ich ein Talent für diese Sportart besitze und es mir nebenbei
sehr viel Spaß macht. Aufgrund dessen, stand ich Tag und Nacht auf den Courts und spielte mehrere
Jugendturniere im Bezirk Kufstein. Bei diesen Turnieren spielte ich mich meistens unter die Top drei,
daher dauerte es nicht lange bis ich ins Tirol weite Turniergeschehen einstieg und meine ersten
Partien bei der allgemeinen Mannschaftsmeisterschaft spielte. Im selben Jahr spielte ich mich bei der
Tiroler Jugendlandesmeisterschaft U12 im Freien als 10jähriger völlig überraschend ins Halbfinale. Im
Jahr 2012 wagte ich eine neue Herausforderung und wechselte ins Tennisleistungszentrum Tennergy
nach Stans, wo ich auch heute noch trainiere, um mein Tennis weiter zu verbessern. Der Erfolg kam
schnell, sodass ich im Jahr 2013 meinen Ersten Tiroler Jugendmeistertitel in der Klasse U14, im Einzel
sowie auch im Doppel, holte. Bei der darauffolgenden Tiroler Jugendmeisterschaft U14 feierte ich
erneut den Titel und wechselte zum TC Wörgl um dort die Mannschaftsmeisterschaft in der Tiroler-
Liga zu bestreiten in der wir, obwohl ich über die Hälfte meiner Spiele gewann, leider einen Abstieg
hinnehmen mussten. 2015 bestritt ich die Tiroler Mannschaftsmeisterschaft, eine Liga tiefer
wiederum für den TC Wörgl und verlor dabei keine einzige Partie. Zudem sammelte ich internationale
Erfahrung bei diversen Tennis Europe turnieren.
Nun ist es für mich an die Zeit gekommen, zusammen mit ein paar Freunden, als Tennistrainer meine
nationale sowie auch internationale Erfahrung an die Tennisbegeisterten Kindern weiterzugeben und
aufgrund dessen absolvierte ich im Jahr 2016 den Übungsleiterkurs.
Mein Ziel als Tennistrainer ist es, allen Kindern und Jugendlichen den nötigen Spaß am Sport zu
vermitteln und viele Menschen für diesen Sport zu begeistern.

NACHWUCHS

Unsere „kleinen“ Stars von Morgen

NACHWUCHS

Unsere „kleinen“ Stars von Morgen

Zurzeit spielen 77 Kinder und Jugendliche beim TC Kirchbichl, ein Ergebnis von stetiger, jahrelanger Jugendarbeit. Die Jugendarbeit wird beim TC Kirchbichl sehr groß geschrieben, was die Ergebnisse bei den Tiroler Tennismeisterschaften, aber auch bei der alljährlichen Clubmeisterschaft zeigen. Durch unsere Trainer Christoph Wiechenthaler und Kilian Zierhofer ist eine kontinuierliche Förderung der Jugend möglich. Dass es den Kindern und Jugendlichen Spaß macht, diesen großartigen Sport auszuüben, sieht man an der zahlreichen Teilnahme am Clubgeschehen. Mit dem Neubau des Tennisheims wurde unserer Jugend eine Basis gegeben, auf die sie nun voll und ganz aufbauen kann.

Informieren Sie sich bei uns über Schnupperkurse, Kinder und Jugendtraining

MANNSCHAFT SOMMER 2020

Herren

Mannschaftsführer: Daniel Salzburger

Mannschaftsführer Stv.: Andreas Zeihsel

Mannschaft:

Daniel Salzburger

Peter Schoner

Andreas Zeihsel

Daniel Riedhart

Florian Stangl

Gabriel Mairhofer

Christopher Sommer

Fabio Spitzenstätter

Markus Gammer

 

Herren 35

Mannschaftsführer: Reinhard Franzl

Mannschaftsführer Stv.: Ingo Teissl

Mannschaft:

Ingo Teissl

Jürgen Winkler

Reinhard Franzl

Gregor Hanel

Markus Unterrainer

Martin Skrivan

Christian Weiskopf

Andreas Ehrensberger

Martin Franzl

Christian Mitterer

 

Herren 35 2

Mannschaftsführer: Markus Prantl

Mannschaftsführer Stv.: Christian Fercher

Mannschaft:

Markus Ascher

Markus Prantl

Christain Fercher

Christian Mitterer

Roland Friedl

Markus Göhly

Stefan Göhly

Andreas Steurer

 

Herren 45 - 1
Mannschaftsführer: Michael Hauser

Mannschaftsführer Stv.: Helmut Lichtmannegger

Mannschaft:

Helmut Lichtmannegger

Werner Messner

Peter Weiskopf

Michael Hauser

Mario Wiechenthaler

Herbert Hauser

Mario Riess

Walter Scheitnagel

Michael Stocker

Thomas Frischmann

Martin Hauser

Friedl Fankhauser

Herren 45 - 2

Mannschaftsführer: Michael Hendrych

Mannschaftsführer Stv.: Markus Brugger

Mannschaft:

Franz Kontriner

Michael Hendrych

Michael Biasi

Hubert Lichtmannegger

Martin Friess

Harald Handlos

Markus Brugger

Otto Lichtmannegger

Hans Reich

Anton Juffinger

Thomas Salzburger

Werner Schipflinger

Gerold Weber

Herren 65

Mannschaftsführer: Josef Blaikner

Mannschaft:

Franz Hager

Reinhold Ager

Otto Auer

Walter Weber

Josef Blaikner

Johann Zimmermann

Josef Mayrhofer

Walter Karrer

Herren 60 Doppel

Mannschaftsführer: Josef Blaikner

Mannschaft:

Franz Hager

Reinhold Ager

Otto Auer

Walter Weber

Hubert Lichtmannegger

Josef Blaikner

Johann Zimmermann

Josef Mayrhofer

Walter Karrer

Damen 1

Mannschaftsführerin: Claudia Aufschnaiter

Mannschaftsführerin Stv.: Leoni Franzl

Mannschaft:

Claudia Aufschnaiter

Leoni Franzl

Lisa Salzburger

Maya Amort

Fiona Hendrych

Lea Hendrych

Sarah Dietrich

Fiona Spitzenstätter

Janika Simbürger

Sophie Ladstätter

 

Damen 35

Mannschaftsführerin: Silvia Werlberger

Mannschaftsführerin Stv.: Sandra Werlberger

Mannschaft:

Elke Aufschnaiter

Silvia Werlberger

Sabina Weinhäupl

Katharina Ladstätter

Tanja Mitterer

Sandra Werlberger

Manuela Fink

Verena Gschwentner

Michaela Salzburger

Sabrina Ruprecht

Anita Wiechenthaler

Jugend U18 weiblich

Mannschaftsführer: Christoph Wiechenthaler

Mannschaftsführer Stv.: Daniel Salzburger

Mannschaft:

Leonie Gschwendtner

Maya Amort

Lea Hendrych

Fiona Spitzenstätter

Sarah Dietrich

Valentina Auer

Sophie Ladstätter

Janika Simbürger

Damen 2

Mannschaftsführerin: Sabine Spitzenstätter

Mannschaftsführerin Stv.: Alexandra Schipflinger

Mannschaft:

Daniela Hager

Nadja Lenk

Julie Desfour

Valentina Kurtovic

Caroline Schroll-Friedl

Theresia Unterlechner

Lea Hendrych

Fiona Spitzenstätter

Marlies Aigner

Sarah Dietrich

Sabine Spitzenstätter

Gabi Hauser

Margit Grassl

Alexandra Schipflinger

Astrid Fankhauser

Lisa Ostermann

Michaela Scheitnagel

MEISTERSCHAFT

ttv-austria.liga.nu

Share This